Aktuelles

Posted in Allgemein, on 24 August 2015, by , 0 Comments

Cabanossi, Mini-Käse-Cabanossi und Hinterschinken räumen bei der 30. f-Qualitätsprüfung ab.

Aufklärung – aber nicht auf dem Etikett
Alber Der Metzger bei der 30. f-Qualitätsprüfung ausgezeichnet

„Sie als Handwerksmetzger bestehen täglich vor der strengsten Jury, Ihren Kunden“, unterstrich Staatsminister Dr. Marcel Huber vor ca. 600 Gästen in der Neusässer Stadthalle. Mit Landesinnungsmeister Georg Schlagbauer zeichnete er Alber Der Metzger als erfolgreichen Teilnehmer der 30. f-Qualitätsprüfung aus. Der Handwerksbetrieb hatte Cabanossi, Mini-Käse-Cabanossi und Netzhinterschinken zur Prüfung eingereicht und erhielt dafür dreimal die Höchstpunktzahl.

Festredner Dr. Marcel Huber lobte die „hohe Handwerkskunst“, die die Teilnehmer der f-Prüfung bewiesen hätten. Als Tierarzt könne er die hohe Wertigkeit des Qualitätswettbewerbes einschätzen. So garantiere die kurzfristige Probennahme, dass nicht extra für die Prüfung produziert werde, sondern alles aus der laufenden Produktion stamme. „Eine Auszeichnung hier und heute ist wirklich etwas wert!“ Das Metzgerhandwerk trage mit seiner hohen Qualität entscheidend dazu bei, dass Bayern ein Genussland sei, das andere Regionen schätzen und beneiden. „Unsere kulinarische Vielfalt ist in Deutschland oder gar in Europa nicht selbstverständlich.“ Das sei ein Verdienst der bayerischen Lebensmittelhandwerke.
„Ein hervorragendes Ergebnis, das unseren Anspruch zeigt, die Besten zu sein“, so fasste Landesinnungsmeister Georg Schlagbauer die Ergebnisse der 30. f-Qualitätsprüfung zusammen. Dass das Thema Qualität beim Verbraucher durchaus kritisch hinterfragt wird, könne für das Fleischerhandwerk nur von Vorteil sein, so Schlagbauer. Eine ehrliche und transparente Diskussion über Lebensmittel stehe schon lange aus, denn die Wünsche und Ansprüche der Verbraucher stünden im Gegensatz zu ihrem Einkaufsverhalten. Eine Aufklärung der Verbraucher sei nötig „und zwar nicht nur auf dem Etikett, wie es die Industrie gerne hätte“.

X